2011

Dank Olli und seines hochwertigen Produkts direkt vom Dach der Welt, war die diesjährige PFMT endlich wieder das reinste Kinderspiel.

„Mit ein-zwei Aspirin oben drauf scheinen die Dinger tatsächlich zu wirken.“ (Tourteilnehmer, Arzt)

„War eine schöne Pfingstmopped-Kur!!!“ (Tourteilnehmerin, Frau)

Ja, wenn man das vorher gewusst hätte. Aber Olli hatte im Vorfeld nur geheimnisvoll „..ich bring auch Partysmarts mit...“ ins Gästebuch gekritzelt. Da das anscheinend teilweise mehr Angst als Vertrauen schaffte, blieb es diesmal bei acht Tourteilnehmern. Damit das nicht so auffiel, mussten die Anwesenden auffällig verstärkt und noch mehr lachen als sonst. Ja natürlich, trinken auch. Aber das war ja nun dank PartySmarts ein Klacks, sodass selbst nach der schwierigen Disconacht, vorm Aufsatteln entspannt insgesamt vier Halbe bestellt werden konnten.

Der Präsi lässt mittlerweile lieber prügeln. Die Hotelrandale am ersten Abend wurde dennoch standesgemäß vor der Jury durchgezogen. Sonst hat Frydlant ja auch nix zu bieten. Vor der Abfahrt am Morgen wurden zwei Moppeds schnell mit ein paar Notreparaturen flott gemacht – einmal mehr mittels Ollis Fundus aus seinen Wunderkisten. Er selbst hat diesmal tatsächlich nach 15 Jahren endlich seinen „Erste mal Pannenfrei-Stern“ bekommen. Glückwuuunsch an den Spitzen-Typ! Die Narrenkappe wurde eilig gleich schon am ersten Abend den Anderen vor der Nase weggeschnappt. Auch hierzu ein herzliches: „Two Thumbs Up!“. Was weg ist ist weg.

Die komplett regenlose Tour durchs Riesengebirge war wieder klasse. Das bislang unentdeckte Städtchen Hradec Králové war ein Paradebeispiel eines tschechisch-gepflegten Altstadt- und Marktplatz-Arrangements. Einfach zu schön. Bei der Diskolandschaft haben die Polen den Tschechen zwar was voraus, dafür gab‘s hier mehr Etablissements um‘s Eck. Man konnte sich gar nicht entscheiden – zwischen Club mit ohrenbetäubender Musik oder z. B. der Schaumdisko, die einem glatt untenrum die Abendgarderobe versaute. Da konnte selbst der Absinth nicht mehr weiter helfen.

Zurück in den Bergen, nach Verdauungsnickerchen auf den Almwiesen, wurde noch einmal kräftig Gas gegeben. Nicht auf dem Sattel, sondern später in der alten lauschigen Mühlenherberge am Tisch, womit wir wieder oben beim Text angelangt wären („Aber das war ja nun dank PartySmarts...“). Zum Glück war Pfingsten schon fast wieder rum, sonst wäre das womöglich noch ewig so weitergegangen. Dennoch wäre ein ausgedehnterer Selbstversuch allen viel lieber gewesen!